Sicherheit Spielplatz

Ein jährlicher Intervall durch einen Fremdüberwacher ist notwendig, gemeinsam bestimmen wir noch einen Verantwortlichen für eine regelmässige :

  • Sicht- und Funktionskontrollen (visuelle Routine-Inspektionen)
  • Verschleisskontrollen (operative Inspektionen)

Nach welchen Normen testen wir? Die DIN Normen und Unfallverhütungsvorschriften sind allgemein gültige Regeln, die schon beim Bau und Montage beachtet werden sollten. Da es sich um eine Norm handelt, stellt ein Nicht-Beachten nicht unbedingt einen Haftungsfall dar, aber sind gelten als sogenannte Regeln der Technik. Ein Verstoss dagegen kann ein Verschulden der Verkehrssicherheitspflicht jedoch begründen oder die Beweislast zu ihrem Nachteil beeinflussen. 

Kontrollen auf Spielplätzen helfen, Unfälle mit bleibenden Schäden zu vermeiden oder zu minimieren.

Fazit: Kinderspielplätze mit Sicherheitsmängeln können eine bedeutende Unfallquelle darstellen, wir sorgen für mehr Sicherheit auf dem Spielplatz.

Prüfumfang Spielplatz und Spielanlagen

Fallräume und Aufprallflächen sollen den Kindern
beim ersten Aufprall bei einem möglichen Fall einen
guten Schutz bieten. Wir pfrüfen Aufprallfläche, Fallschutzgrösse, Stärke des Fallschutzes.

Prüfung auf Fangstellen: Fangstellen entstehen dort, wo Körper, Körperteile oder Kleidungsstücke hängenbleiben und der Benutzer
sich nicht selbstständig befreien kann. Beispiel: Finger, Kopf und Füsse.

Prüfung der Spielgeräte, Sprunggeräten, Kletternetze, inklusive Prüfung der Werkstoffe auf Zerschleiss und Verfall. Prüfung der Fundmante und vieles mehr.

Prüfung der Zugänge, Wege, Geländer und Absturzsicherungen, die ordnungsgemässe Absicherung der Zugänge zu den öffentlichen Verkehrsflächen

Prüfung der Anpflanzung auf Giftplanzen

Mittels einer Dienstanweisung zur Kontrolle der Verkehrssicherheit auf dem Kinderspielplatz sind Sie rechtlich weitgehend abgesichert.

Wir überprüfen Ihren Spielplatz nach

DIN EN 1176-1 Spielplatzgeräte und Spielplatzböden

DIN EN 1176-2 Zusätzlich Prüfung der Schaukeln

DIN EN 1176 – 3 Sicherheit bei Rutschen

DIN EN 1176 – 4 Sicherheit für Seilbahnen (Spielseilbahnen)

DIN EN 1176 – 5 Sicherheit bei Karusells

DIN EN 1176 – 6 Sicherheit bei Wippgeräten

DIN EN 1176 – 11 Sicherheit bei Raumnetzen

DIN EN 1177  Stossdämpfende Spielplatzböden – Bestimmung der kritischen Fallhöhe